Nachrichten
Fittnessparcours Schlosspark Farnroda
Neueröffnung
FITNESSPARCOURS im Schloßpark offiziell eröffnet. Gemeinde Wutha-Farnroda erweitert das Angebot für den Sport- und Freizeitbereich
Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel wurde die vom Gemeiderat Wutha-Farnroda auf den Weg gebrachte Qutdoorstrecke offiziell freigegeben.
Vertreter von Presse und Fernsehen waren mit zahlreichen Einwohnern dabei.
Aufgrund der Ereignisse der letzten zwei Jahre drängte es immer mehr Menschen zur sportlichen Aktivität nach draußen. Unter anderem finden auch die klassischen Einheiten des Fitnesstrainings in Parkanlagen oder auf der freien Wiese immer mehr Akzeptanz. Ebenso stieg der Bedarf an speziellen öffentlichen Outdoortrainings-Bereichen, um sich dort sicher und gezielt bewegen zu können. Genauso einen Bereich hat die Gemeinde Wutha-Farnroda geschaffen. Durch die vielseitige Nutzbarkeit der Geräte kann so ein Ganzkörpertraining der Muskulatur, ein Beweglichkeitstraining, wie auch ein koordinatives und ausdauersteigerndes Training absolviert werden.
Der in unmittelbarer Nähe zum Spielplatz entstandene Bereich für Outdoor-Trainingsgeräte passt sich gestalterisch sehr gut in das Ensemble des Schossparks ein. Ein kleines Highlight ist sicherlich das Rudergerät mit Blick auf die Fläche zum Schlossteich. Im Areal wurden insgesamt 7 verschiedene Fitnessgeräte aufgestellt:
- Trainingsgerät 1 - Multifunktionale Outdoor-Trainingsstation
- Trainingsgerät 2 - Plattformen
- Trainingsgerät 3 - Liegestütz-Station
- Trainingsgerät 4 - Balance-Balken
- Trainingsgerät 5 - Beinpresse
- Trainingsgerät 6 - Sitzendes Rudern
- Trainingsgerät 7 – Butterflys
Die Anschaffungskosten für die Outdoorgeräte belaufen sich auf ca.15.000,00 €.
Erforderliche Vorarbeiten (Fundamente, Flächenherstellung) sowie der Aufbau der Anlage erfolgten in Eigenleistung durch die Mitarbeiter des Bauhofs.
Ein großes Dankeschön auch an Max Liebergeld für die Beratung und Umsetzung des Projektes.
Ich hoffe auf rege Betätigung an den Sportgeräten und wünsche allen viel Spaß und Freude.
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können. Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu ziehen?
Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus resultierende Freude nach sich zieht? Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können.