Gemeinde

Große Verkehrssicherungsaktion am Hörselberg

Baumfällungen entlang des Kammweges

Auf dem beliebten Kammweg und den angrenzenden Zuwegungen des Großen und Kleinen Hörselbergs steht eine umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahme bevor. Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Baumschau wurden zahlreiche Bäume entlang der Wanderwege begutachtet. Dabei hat sich gezeigt, dass viele Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden müssen. Sie sind bereits nummeriert und deutlich markiert.

Die sogenannte Baumschau dient der Einschätzung von Gefahrenpotenzialen entlang der Wanderwege. Viele Bäume sind infolge der extremen Witterungsverhältnisse der letzten Jahre und durch zusätzlichen Insektenbefall abgestorben. Die trockenen Bäume verlieren zunehmend die Stabilität, sodass sie durch Wind umstürzen oder sich in andere Bäume verhaken. Infolgedessen hängen oder liegen sie häufig über den Wanderwegen. Dies stellt eine Gefahr für Wanderer und andere Waldbesucher dar. Um Unfälle zu vermeiden, ist die Fällung dieser Bäume unumgänglich.

Die Maßnahme soll zum nächstmöglichen Termin erfolgen. In dieser Zeit kann es auf den betroffenen Wegen zu Einschränkungen und Sperrungen kommen. Alle Besucherinnen und Besucher werden daher um besondere Rücksichtnahme und erhöhte Vorsicht gebeten.

Holzverkauf vor Ort ist möglich.

An dafür zugänglichen Stellen können die liegenden Stämme als Brennholz erworben werden. Interessierte können sich nach Abschluss der Maßnahmen an den zuständigen Revierleiter, Herrn Rettberg, wenden. Er ist unter der Telefonnummer 0172-3480181 erreichbar.

Wir bitten alle Waldbesucher um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und um Kooperation während der Durchführung dieser wichtigen Sicherheitsmaßnahme.

gez. Gemeindeverwaltung Hörselberg Hainich

Zurück zur Newsübersicht

Weitere Nachrichten

Gemeinde

Bekanntmachung Jagdgenossenschaft Mosbach

Gemeindeverwaltung Wutha-Farnroda Rathaus - Frontalansicht im Herbst
Gemeinde

Bürgerbüro geschlossen

Gemeinde

Demokratieförderung in der Wartburgregion

Gemeinde

Bibliothek macht Ferien