Gemeinde

Presseinformation von Ohra Energie zum Gashavarie

Störung der Erdgasversorgung in Teilen des Ortsnetzes Wutha-Farnroda.

Logo von Ohra Energie

Bereich der Weinbergstraße und in den angrenzenden Bereichen nördlich der ICE-Trasse sowie in Kahlenberg im Wohngebiet Auf der Hutweide.

Am Morgen des 26. Juli kam es zum Ausfall der Erdgasversorgung bei einzelnen Kunden im o.g. Netzgebiet. Bei der ersten Störungserkundung durch die Ohra Energie wurde ein massiver Wassereintritt in das Gasverteilungsnetz festgestellt.

In Zusammenarbeit mit dem Trink- und Abwasserverband Eisenach-Erbstromtal und in Abstimmung mit der Gemeinde Wutha-Farnroda konnte am späten Abend eine Störstelle am Wassernetz lokalisiert werden. Bei Öffnung der Störungsstelle am 27.Juli wurde eine gegenseitige Beeinträchtigung zwischen Gas- und Wasserleitung festgestellt, die dazu führte, dass die Gasleitung mit Wasser gefüllt wurde.

Von der notwendigen Unterberechnung der Gasversorgung sind rund 150 Hausanschlüsse betroffen.

Der Reparatur der Gasleitung schließen sich zusätzliche Maßnahmen an, die Voraussetzung für einen sicheren Betrieb der Gasversorgung sind. Dabei muss die Gasleitung in mehreren Abschnitten von Wasser befreit, gereinigt und anschließend getrocknet werden. Erst dann kann die Gasversorgung wieder aufgenommen werden. Diese Arbeiten werden leider einige Tage in Anspruch nehmen.

Aus technologischen Gründen wird das Netz dann in mehreren Abschnitten wieder in Betrieb genommen. Die Betroffenen werden individuell über die geplanten Termine zur Inbetriebnahme von uns informiert.

Für Anwohner, Hausbesitzer und Gewerbetreibende bedeutet diese schrittweise Wiederinbetriebnahme durch die Ohra Energie auch, dass für jede einzelne Installationsanlage zunächst eine Gebrauchsfähigkeitsprüfung durch den zuständigen Installateur erfolgen muss. Wir bitten die Kunden uns bei der Kontaktaufnahme und Terminabstimmung mit Ihren Installateuren zu unterstützen.

Es wird in den betroffenen Bereichen in den nächsten Tagen zu vermehrten Baumaßnahmen und damit zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Wir hoffen, dass wir Ende nächster Woche mit der Wiederinbetriebnahme erster Hausanschlüsse beginnen können.

Bei Rückfragen stehen wir unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Wir bedauern die Situation, bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns vorab für Ihre Unterstützung.

 

Ohra Energie GmbH, Fröttstädt, Am Bahnhof 4, 99880 Hörsel

Ansprechpartner: Michael Fischer, Geschäftsführer

 

Aktuelle Updates zur Situation finden Sie auf der Website von Ohra Energie:

https://www.ohraenergie.de

Zurück zur Newsübersicht

Weitere Nachrichten

Gemeinde

Baumfällungen entlang des Kammweges Große Verkehrssicherungsaktion am Hörselberg

Gemeinde

Eingeschränkte Erreichbarkeit Grundstücke Theo-Neubauer-Straße

Gemeindeverwaltung Wutha-Farnroda - Rathaus frontalansicht im Sommer
Gemeinde

Schließtag des Rathauses am 02. Mai

Am Freitag, dem 02.05., bleiben die Einrichtungen der Gemeinde Wutha-Farnroda aufgrund der Brückentage geschlossen.

Gemeindeverwaltung Wutha-Farnroda - Rathaus, Frontalansicht im Sommer mit wehenden Fahnen
Gemeinde

Passfotos ab Mai 2025 nur noch digital zulässig

Ab dem 1. Mai 2025 werden Passbilder für Personalausweise und Reisepässe ausschließlich in digitaler Form akzeptiert.

Gemeinde

Projektaufruf der Partnerschaft für Demokratie Wartburgkreis 2025

Partnerschaft für Demokratie Wartburgkreis - Projektaufruf

Gemeinde

Straßensprerrung

Vom 07.04.2025 bis zum 11.04.2025 wird die Gothaer Straße beginnend bei der Einmündung Am Taubenacker bis zur Einmündung Hellwigstraße Hausnummer 8 saniert.

Gemeinde

Das Landratsamtwartburgkreis informiert: Roadshow Unternehmensnachfolge

Strategien für eine gelungene Unternehmensnachfolge:
„Roadshow Unternehmensnachfolge“ am 24. April in Eisenach