Gemeinde

Sicher zur Schule – Ausbau des Gehwegs an der Ringstraße

Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts, welcher am 06.07.2026 begonnen wurde, entstehen an der Ringstraße im Bereich der Grundschule rund 90 Meter neuer Gehweg. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit unserer Grundschulkinder geleistet.

Der neue Gehweg ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, von den Parkplätzen aus sicher zur Schule zu gelangen, ohne die Fahrbahn überqueren zu müssen. Zusätzlich wird der Bereich am Fußgängerüberweg auf der gegenüberliegenden Seite der Grundschule umgestaltet. Im Anschluss daran wird eine Einbahnstraßenregelung eingeführt.

Ziel dieser Maßnahmen ist es, den Verkehr rund um die Grundschule sicherer und übersichtlicher zu gestalten. Insbesondere die häufigen Konfliktsituationen zwischen Bussen, Durchgangsverkehr und den sogenannten „Elterntaxis“ während der Bring- und Abholzeiten sollen deutlich reduziert werden.

Mit diesen baulichen Veränderungen schaffen wir mehr Sicherheit und einen entspannteren Schulweg für unsere Kinder.

Zurück zur Newsübersicht

Weitere Nachrichten

Gemeinde

Baumfällungen entlang des Kammweges Große Verkehrssicherungsaktion am Hörselberg

Gemeinde

Eingeschränkte Erreichbarkeit Grundstücke Theo-Neubauer-Straße

Gemeindeverwaltung Wutha-Farnroda - Rathaus frontalansicht im Sommer
Gemeinde

Schließtag des Rathauses am 02. Mai

Am Freitag, dem 02.05., bleiben die Einrichtungen der Gemeinde Wutha-Farnroda aufgrund der Brückentage geschlossen.

Gemeindeverwaltung Wutha-Farnroda - Rathaus, Frontalansicht im Sommer mit wehenden Fahnen
Gemeinde

Passfotos ab Mai 2025 nur noch digital zulässig

Ab dem 1. Mai 2025 werden Passbilder für Personalausweise und Reisepässe ausschließlich in digitaler Form akzeptiert.

Gemeinde

Projektaufruf der Partnerschaft für Demokratie Wartburgkreis 2025

Partnerschaft für Demokratie Wartburgkreis - Projektaufruf

Gemeinde

Straßensprerrung

Vom 07.04.2025 bis zum 11.04.2025 wird die Gothaer Straße beginnend bei der Einmündung Am Taubenacker bis zur Einmündung Hellwigstraße Hausnummer 8 saniert.

Gemeinde

Das Landratsamtwartburgkreis informiert: Roadshow Unternehmensnachfolge

Strategien für eine gelungene Unternehmensnachfolge:
„Roadshow Unternehmensnachfolge“ am 24. April in Eisenach