Gemeinde

Spendenübergabe der OHRA Energie an die Kinderwohngruppe „Sonnenhof“

Am Donnerstag, dem 26. Juni 2025, überreichte Herr Fischer, Geschäftsführer der Ohra-Energie GmbH, gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an die Kinderwohngruppe „Sonnenhof“. Die Übergabe erfolgte im Beisein des Bürgermeisters, Herrn Schlothauer.
Die Spendensumme wurde im Rahmen des Familienfestes der OHRA Energie gesammelt – durch den Verkauf von selbstgebackenem Kuchen sowie Tombola-Losen. Mit dem Betrag soll den Kindern der Wohngruppe ein gemeinsamer Urlaub ermöglicht werden.
Die Kinderwohngruppe „Sonnenhof“ bietet Kindern ein dauerhaftes Zuhause, wenn ein Verbleib in der Herkunftsfamilie nicht mehr möglich ist. Auf dem Gelände befindet sich zusätzlich das „Schweizer Haus“, das speziell für die Betreuung von Kleinkindern eingerichtet wurde. Insgesamt kümmern sich 19 festangestellte Mitarbeiterinnen, unterstützt von ehrenamtlichen Helferinnen, einem Haustechniker sowie einer Hauswirtschafterin um das Wohl der Kinder.
Das „Haus Sonnenhof“ wurde im Oktober 2022 nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Ortsteil Kahlenberg eröffnet. Im darauffolgenden Jahr kam das „Schweizer Haus“ hinzu. Zukünftig ist eine Erweiterung des Geländes um ein weiteres Gebäude geplant, das Jugendlichen den Schritt in ein eigenständiges Leben innerhalb des gewohnten Umfelds erleichtern soll.
Die Einrichtung ermöglicht in der Regel wöchentliche, begleitete Treffen mit den leiblichen Eltern und unterstützt, wenn möglich, eine Rückkehr in die Herkunftsfamilie. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Pflegeplätzen und dem gleichzeitigen Mangel an Pflegefamilien sind derzeit alle verfügbaren Plätze belegt – neun im „Haus Sonnenhof“ und fünf im „Schweizer Haus“. Die Einrichtung erhält Anfragen aus dem gesamten deutschen Raum.

Zurück zur Newsübersicht

Weitere Nachrichten

Gemeinde

Kleiderkammer Die Kleiderkammer macht Urlaub

Gemeindeverwaltung Wutha-Farnroda Rathaus - Seitenansicht im Sommer
Gemeinde

Gemeindeverwaltung Bekanntmachung – über die öffentliche Auslegung der Vorschlagsliste

Wahl der Schöffen der Gemeinde Wutha-Farnroda für die Amtszeit vom 01.01.2024 bis 31.12.2028 für das Amtsgericht Eisenach.

Gemeinde

Nachbarschaftstreff „Hallo Nachbar*in“ Gemeinschaftsgartenprojekt auf dem Mölmen

Möchtest Du Dein eigenes Gartenstück haben und dort anbauen und Dich erholen?

Einladung Hofcafé im Hörselbergmuseum
Gemeinde

Hörselbergmuseum Hofcafé im Hof des Hörselbergmuseums 30.07.23

Herzliche Einladung zur Hofcafé und OpenAir-Ausstellung anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Mosengeil am Hörselbergmuseum in Schönau.

Gemeinde

Nachbarschaftstreff „Hallo Nachbar*in“ Sommerfest am Freitag, den 30.06.2023

Gemeinde

Schwimmbad Mosbach Schwimmbadsaison startet am 03.06.2023

Es ist wieder soweit für die diesjährige Schwimmbadsaion sind die Vorbereitungen fast abgeschlossen.

Gemeinde

Hörselbergmuseum Sonderöffnungszeiten im Mai und Juni

Im Mai und Juni hat das Hörselbergmuseum an bestimmten Tagen geänderte Öffnungszeiten. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Neue Ausstellung Hörselbergmuseum 2023
Gemeinde

Hörselbergmuseum Museumsfest am 21.05.2023

Wir freuen uns, Sie alle am Sonntag, den 21.05.2023 um 14.00 Uhr zur großen Saisoneröffnung des Hörselbergmuseums begrüßen zu dürfen. Wir eröffnen die neue Wechselausstellung „Das Licht in unserem ...